KREATIVTRAINING DURCH KUNST
Ihr Nutzen: Wie Teams und Kunden von Kreativität profitieren
Innovationskraft trainieren, Bindungen stärken
Jedes Unternehmen braucht Mitarbeiter mit „Out of the Box“-Denken für die Entwicklung neuer Lösungen und Perspektiven. Die Kreativ-Formate „Out of the Box“ trainieren Kreativität, auch im digitalen Event. Auch da werden die Teilnehmer in ihren Home-Offices ganz analog künstlerisch aktiv.
Für Mitarbeiter und Kunden ein nachhaltiges, positives Erlebnis.
Wie wertvoll die physische Begegnung ist, macht uns die Corona-Krise deutlicher denn je: Das Digitale kann das Analoge nicht ersetzen. Umso wichtiger ist es, in und nach der Krise neue Erlebnisse zu schaffen, in denen Gemeinschaft wieder unmittelbar erlebt wird. Mit der besonderen Leichtigkeit des künstlerischen Prozesses stärken die Kreativ-Formate den Teamgeist und die Kommunikation der Teilnehmer. Sie ermöglichen ganz neue
Ansätze Ihrer Problemlösungen und Trans-formationsprozesse. Als Kundenveranstaltung vertiefen Sie Ihre Kundenbeziehungen.
Das sagen NDR-KULTUR und RTL-SMARTCLIP über die BOX.
Kunst stärkt die Resilienz Ihrer Mitarbeiter
Klar, künstlerisch aktiv zu sein, fühlt sich gut an. Hinter dem Nutzen der kreativen Trainings-formate für Mitarbeiter und Kunden stecken aber auch wissenschaftliche Fakten:
-
Studien aus der Kunsttherapie zeigen,
dass Kunst beruhigend, stressreduzierend und heilungsfördernd wirken kann.
Ein Grund: Der Spiegel des Stresshormons Cortisol sinkt im Blut durch kreative Betätigung. -
Positive Emotionen stärken unser körperliches Immunsystem, aber auch unsere seelische Widerstandskraft.
Gerade in Krisenzeiten brauchen Ihre Mitarbeiter Aktivitäten, die ihre Resilienz durch positive Gefühle stärken. In diesen Trainings schaffen sie etwas, das am Ende greifbar ist: Das ist eine
sehr befriedigende Erfahrung. Die gedruckten Resultate werden im Arbeitsalltag zu einem wert-vollen emotionalen Anker. Kreativität berührt die Seele.
Mit Kreativität die digitale Transformation meistern
Kunst, Kreativität und die neuen Heraus-forderungen des digitalen Wandels: Wie passt das zusammen? In unserer globalisierten, digitalisierten Welt ist Veränderung die einzige Konstante. Die Folge: Von Unter-nehmensprozessen bis zu Geschäftsmodellen müssen permanent neue Lösungen entwickelt werden, um erfolgreich zu bleiben. Dies ist ohne kreative Kompetenzen und „Out of the Box“-Denken in der analogen Welt nicht denkbar.
Auch Global Player wie Facebook haben das Potential von analoger Kreativität für die Entwicklung neuer digitaler Unternehmens-strategien erkannt. Facebook bietet seinen Mitarbeitern weltweit im „Facebook Analog Research Lab“ analoge Werkstätten, um Kreativität, Innovation und Offenheit zu fördern. Im Vordergrund steht dabei – wie im Format „The Box" – der analoge (Sieb-)Druck.
Aus diesen Labs entstanden weltweit bekannte Plakatmotive.
Was kann Ihr Team
von Kunst lernen?
Die benötigten Topskills von Mitarbeiter*innen werden laut „The Future of Jobs“ des WEF's im Jahr 2025 das Lösen von Problemen sein – und zwar mit zutiefst menschlichen Skills wie
Kreativität, Ideenfindung und Innovation. Hervorgehoben werden auch Originalität und Flexibilität.
Künstlerische Aktivitäten helfen Mitarbeitern, ihre kreativen Kompetenzen zu stärken. Denn: Künstler arbeiten selbstständig und durch eigenen Antrieb. Sie müssen sich in ihrer Entwicklung aber auch einem hohen Maß an Frustration stellen. Scheitern, aufstehen und neue Wege finden, gehören zu diesem Prozess. Kunstwerke sind Produkte ständiger Neuanfänge.
Künstler und die Produktion von Kunst – hier sind es Siebdruck und Collage – können sehr gute Lehrmeister für Ihre Mitarbeiter und Kunden sein. Sie werden in Zukunft einige dieser Kompetenzen stärker für Ihren Unternehmens-erfolg brauchen.